• Zum Inhalt wechseln
  • Direkt zur Hauptnavigation und Anmeldung

Nav Ansichtssuche

Navigation

  • Home
  • Interner Bereich
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Suchen

  • Aktuelle Seite:  
  • Home

Menü

  • Aktuelles
    • Termine
  • Archiv
  • Wir über uns
  • Ausbildung
  • Fahrzeuge
  • Feuerwehrhaus
  • Veranstaltungen
  • Einsätze
  • Dienstpläne
  • Geschichte
  • 100 Jähriges Jubiläum
  • Werde Mitglied !!
  • Verein - Feuerwehr Kästorf

Jugendfeuerwehr

  • Aktuelles
  • Die Gruppe
  • Dienstpläne
  • 50 Jähriges Jubiläum
  • Veranstaltungen
  • Wettbewerbe
  • 24 Stunden Feuerwehr
  • Archiv

Wasserdrachen

  • Aktuelles
  • Dienste
  • Dienstpläne
  • Unsere Betreuer
  • Mach mit!
  • Admin-Login

Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Kästorf

Jugendfeuerwehr Sportturnier 2026

Am vergangen Sonntag fand das Sportturnier der Stadtjugendfeuerwehr im Sportzentrum Süd statt. Natürlich wurde auch in diesem Jahr wieder Völkerball gespielt.

Wir sind mit gleich drei Teams an den Start gegangen und konnten uns nach längerer Durststrecke endlich mal wieder ein Platz auf dem Treppchen sichern.

Am Ende des Tages belegten unsere Teams aus Kästorf den 3., 7. und 9. Platz von insgesamt 12 Mannschaften.

Es war wie immer eine gelungene Veranstaltung! Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr.

Eure Jugendfeuerwehr Kästorf

Winterwettkampf 2026

Bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen fand am 07. März unser jährlicher und traditioneller Winterwettkampf der Feuerwehr Kästorf statt. In diesem Jahr war die 2. Gruppe unter der Führung von Karsten Könecke für die Organisation und Ausrichtung verantwortlich. Ab 12 Uhr mittags trafen die verschiedenen Gruppen am Feuerwehrhaus ein. In diesem Jahr gingen 16 Gruppen an den Start. Hierunter die aktiven Gruppen unserer Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr, unsere Altersgruppe sowie Gruppen der verschiedenen Vereine aus Kästorf, wie z.B. dem Schützenverein, der Dartsparte des SSV oder die Kästorfer Freunde. Aber auch Gruppen befreundeter Feuerwehren, hier aus Wehnsen, Wilsche und Hillerse, waren unserer Einladung gefolgt. Somit gingen gut 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den ca. 5 Kilometer langen Rundkurs um unser Feuerwehrhaus an den Start. Auf der Strecke sowie beim Start und im Ziel warteten Spiele auf die Gruppen. So musste ein Puzzel von unserem neuen Feuerwehrhaus auf Zeit fertig gestellt werden, Mausefallen mit Tennisbällen zum Zuschnappen gebracht oder Becher mit einem aufgeblasenen Ballon transportiert werden.

Weiterlesen: Winterwettkampf 2026

25 Std. Dienst der Jugendfeuerwehr 2026

Nach einer längerer Pause veranstalteten wir wieder ein "Übernachten im Feuerwehrhaus". Mit 21 Jugendlichen und 10 Betreuern erlebten wir wieder 25 spannende und lehrreiche Stunden bei der Feuerwehr.

Neben theoretischem Dienst durch die Ausbilder aus den aktiven Reihen unserer Feuerwehr, standen auch Einsatzübungen auf dem Programm, um das theoretisch Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen. Im Detaillierten Ablaufplan findet ihr alle wichtigen Informationen und Bilder - Schaut rein!

Samstag

8.00 Uhr - Dienstbeginn und offizieller Start des Übernachten im Feuerwehrhauses. Zu Beginn hatten alle Jugendlichen genügend Zeit, um ihre Betten aufzubauen und sich anschließend umzuziehen. Die Mädchen haben dabei in der Damenumkleide ihr Nachtlager aufgeschlagen, die Jungen im Kinder-/Jugendfeuerwehrraum. Nachdem wir gemeinsam unten im Flur angetreten sind, ging es auch schon direkt zum Frühstück, bei dem sich alle für die nächsten Stunden ausgiebig stärken konnten. 

9.30 Uhr - Theoriedienst DV3 - die Gruppe im Löscheinsatz. Bei diesem Dienst fungierte unser Kamerad Dirk Sander als Ausbilder. Er erklärte den Jugendlichen die grundlegenden Aufgaben einer Gruppe im Löscheinsatz. Also: Wer macht was, wenn es mal brennt? Zusätzlich verbildlichte er dieses mittels verschiedener Planspiele.

Weiterlesen: 25 Std. Dienst der Jugendfeuerwehr 2026

Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 in Wilsche

Am Samstag den 14.02.2026 fand die alljährliche Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 im Feuerwehrhaus Wilsche statt. Aus Kästorf nahmen in diesem Jahr 5 Jugendliche an der Abnahme teil und mussten verschiedene Stationen absolvieren. 

Dabei galt es, das erlernte Feuerwehrtechnische Wissen theoretisch und praktisch anzuwenden. 

Die Abnahme wurde in gewohnter Weise - professionell und zügig - mit entsprechend viel Spaß durchgeführt. Besonders die Handhabung der zugegeben nicht auf dem allerneuesten technischen Stand befindlichen Telefone hat allen Spaß bereitet, richtig Retro! Wir gratulieren unseren fünf Absolventen für die erbrachte Leistung! 

Eure Jugendfeuerwehr Kästorf 

Führungskräftefortbildung und Objektkunde

Das 1te Wochenende im Februar stand ganz im Zeichen von Fortbildungen. Am Samstag waren alle Trupp-, Gruppen- und Zugführer zu einer nachmittäglichen Fortbildung eingeladen. Rund 20 Kameradinnen und Kameraden folgten der Einladung in das Feuerwehrhaus. Die Fortbildung wurde von dem Kameraden Jan Holz ausgearbeitet. Neben feuerwehrtaktischen Themen und Aufgaben standen aber die Themen: Rolle als Führungskraft und Ausbilder sowie Feedback- und Fehlerkultur im Vordergrund. Gemeinsam wurden diese wichtigen Themen beleuchtet, besprochen und wichtige Erkenntnisse festgehalten. Aus Sicht aller eine wichtige und gelungene Veranstaltung.

Am Sonntag Vormittag ging es dann für die Kameraden der 2ten Gruppe nach Wahrenholz. Sie folgten der Einladung der Wahrenholzer Kameraden, um vor Ort eine von 2 Hackschnitzelheizungen des Ortes, die rund 200 Haushalte mit Wärme versorgt, zu besichtigen. Dabei wurde den Kameraden die umfassende Technik gezeigt und viele beeindruckende Daten und Fakten erläutert. Gerade im Hinblick auf die Energiewende - mit den zu erstellenden Nachwärmeplanungen der Kommunen - ein wichtiges Thema. Im Anschluss der Begehung erfolgte noch ein kameradschaftlicher Austausch im Feuerwehrhaus in Wahrenholz. Dafür unser herzlicher Dank. 

Gefahrgutausbildung

Für Gefahrguteinsätze innerhalb der Stadt und des Landkreises Gifhorn stellt die Ortsfeuerwehr Gifhorn mit Unterstützung aus allen anderen Ortsfeuerwehren einen Gefahrgutzug. Dafür erfolgt in den Ortsfeuerwehren eine regelmäßige Ausbildung zum Thema Gefahrgut. Neben dem Einsatz unter den CSA Anzügen wird zum Beispiel auch der Aufbau des Dekontaminationsplatzes, das Bedienen von Umfüllpumpen oder das Abdichten und Auffangen geübt. Beim vergangenen Ausbildungsdienst konnte ein Trupp unter CSA seine jährlich notwendige Tauglichkeit nachweisen und der Aufbau, das Betreiben und der Abbau des Dekontaminationsplatzes konnte beübt werden. 

Im Einsatzfall werden die CSA Träger aller Ortsfeuerwehren alarmiert, um immer ausreichend Kräfte für diese personalintensiven Einsätze zur Verfügung zu haben.  

Seite 3 von 38

  • Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Weiter
  • Ende

Powered by Joomla!®