Endlich ist es soweit. Alle Aktiven der Stadtfeuerwehr Gifhorn konnten nun mit neuer zeitgemäßer Einsatzkleidung ausgestattet werden. So haben alle Aktiven einen Satz "leichte Einsatzkleidung" für Einsätze im Rahmen der Technischen Hilfe oder der Vegetationsbrandbekämpfung erhalten. Darüber hinaus haben alle Aktiven einen weitere Überjacke erhalten. Diese wird als Kälteschutz oder durch die Atemschutzgeräteträger genutzt. Die Atemschutzgeräteträger haben zudem einen zusätzliche Hose für den Brandeinsatz ( Atemschutzeinsatz / Innenangriff ) erhalten. Die neue Bekleidung entspricht den aktuellen Normen und zeichnet sich u.a. durch ihre Gold- bzw. Sandfarbe aus, so dass Verschmutzungen leichter und besser erkannt werden. Aber auch eine verbesserte Atmungsaktivität bei zeitgleicher Regendichtigkeit sowie weitere Zusatzfunktionen stellen eine zeitgemäße Einsatzbekleidung dar.
Die Stadt Gifhorn stellte dafür rund 836.000 Euro für die knapp 400 Einsatzkräfte zur Verfügung. An dieser Stelle gilt unser Dank der Verwaltung und den Entscheidungsträgern, die diese Beschaffung ermöglicht haben.