Die AnhängeleiterDie Anhängeleiter wurde 1966 für die Ortsfeuerwehr Kästorf angeschafft. Besonders bei Gebäudebränden innerorts bzw. im Bereich der Diakonischen Heime Kästorf wurde die Anhängeleiter zur Brandbekämpfung und Menschenrettung eingesetzt.

Dabei hat sie sich besonders dort bezahlt gemacht, wo aufgrund einer engen Bebauung eine Drehleiter nicht zum Einsatz kommen kann oder es keine geeignete Standfläche für diese gibt.

Seit Mitte 2018 ist die Anhängeleiter aufgrund eines technischen Defektes nicht mehr einsatzbereit. Im Rahmen der aktuellen Bedarfsplanung und Feuerschutzkonzeption wurde ermittelt, dass diese nicht mehr als erforderlich angesehen wird, so dass eine Ersatzbeschaffung bzw. Reparatur nicht mehr erfolgt.

 

Technische Daten: 

Fahrgestell                    Anhängeleiter mit 12 m Steighöhe 
Baujahr 1966
Hersteller Metz
Tragkraft Max. 325 Kg