Seit über 30 Jahren feiert die Ortschaft Kästorf am 2ten Sonntag im September das Erntedankfest mit einem Festgottesdienst auf dem Schützenplatz unter den Eichen und einem anschließenden Umzug mit vielen geschmückten Wagen durch den Ort. Nach der traditionellen Pause Am Mittelfeld erreichen die Wagen zur Kaffeezeit das Dorfgemeinschaftshaus, wo auf alle Teilnehmer und Gäste Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Pommes, kühle Getränke und vieles mehr wartet. Unter der Schirmherrschaft des Kästorfer Ortsrates bringen sich die Vereine und Institutionen mit ein, um das Erntedankfest gemeinsam auf die Beine zu stellen. Wir als Feuerwehr sind jedes für das Aufstellen der Tische und Bänke auf dem Schützenplatz sowie am Dorfgemeinschaftshaus sowie die Absicherung des Festumzuges verantwortlich. Zudem bauen jedes Jahr eine aktive Gruppe, die Jugend- und Kinderfeuerwehr jeweils einen eigenen Festwagen, um damit an dem Erntedankfestumzug teilzunehmen. Hierbei kommt natürlich der Spaß nicht zu kurz und alle sind mit viel Ideenreichtum und Engagement am Werk.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Fotos - Feuerwehr Kästorf
In diesem Jahr fand das Erntedankfest bei herrlichem Wetter mit sommerlichen Temperaturen am 10. September statt. Die 3. Gruppe baute einen Wagen unter dem Motto: Ist die Ernte in Gefahr - wir sind für Euch da - in Anlehnung an einen Einsatz im Sommer, bei dem die Rundballenpresse von einem unserer Kameraden in Flammen aufging. Die Jugendfeuerwehr war bei einem Stoppelfeldbrand im Einsatz und unsere Kinderfeuerwehr war im Dschungel unterwegs und schmückte ihren Wagen nach diesem Motto mit vielen Tieren und entsprechenden Pflanzen.
Wie in den Vorjahren auch, begleitete uns unser Bürgermeister der Stadt Gifhorn Matthias Nerlich auf dem Festwagen der aktiven Feuerwehr und unterstützte uns tatkräftig beim Verteilen der Bonbons an die Kinder und einer kühlen Erfrischung für die Erwachsenen Zaungäste des Umzuges.