Am Freitag, den 11. Februar 2022 fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 im Kästorfer Feuerwehrhaus statt.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurde die Abnahme im kleinen Kreis durchgeführt. Jede Jugendfeuerwehr für sich. Nicht wie sonst, alle Jugendfeuerwehren der Stadt Gifhorn auf einmal. Vier Jugendliche unserer Feuerwehr stellten sich der Herausforderung. Die Abnahme wurde von unseren Betreuern durchgeführt. Beaufsichtigt wurden wir dabei von unserer Stadtjugendfeuerwehrwartin Silvia und ihrem Stellvertreter Jan-Christian. 

In einzelnen praktischen Prüfungen ging es darum, grundlegendes Feuerwehrwissen unter Beweis zu stellen:

  • Erste Hilfe
  • Notruf
  • Schlauchkunde, Strahlrohre und Wasserführende Armaturen
  • Knoten und Stiche
  • Das Auffinden eines Unterflurhydranten anhand des Hydrantenschildes 

Unsere Jugendlichen waren top vorbereitet und konnten die Fragen aus allen Themengebieten sehr gut beantworten. Silvia und Jan-Christian waren zufrieden und haben Leila, Gero, Matteo und Michael mit Freude die Jugendflamme Stufe 1 verliehen. Herzlichen Glückwunsch an alle Vier zu der guten Leistung und der erhaltenden Auszeichnung. 

Bleibt gesund und munter! 

Eure Jugendfeuerwehr Kästorf