Winterwettkampf

Jedes Jahr im März finden die Winterwettkämpfe statt.

Winterwettkampf 2018

Am ersten Samstag im März hat wieder bei sonnigem aber kalten Wetter unser traditioneller Winterwettkampf stattgefunden. In diesem Jahr richtete die 4. Gruppe unter der Führung von Yannick Hoff und Felix Bock einen Orientierungsmarsch rund um Kästorf aus. Insgesamt gut 100 Teilnehmer folgten der Einladung, darunter die aktiven Gruppen, aber auch fördernde Mitglieder und befreundete Vereine. So waren die Männer des Schützenvereins, die Kästorfer Freunde oder Kameraden der Feuerwehr Wilsche am Start. Um 13.00 Uhr fiel der Startschuss und die erste Gruppe ging auf die ca. 5 km lange Strecke. Auf der Strecke galt es die verschiedenen Spiele und Kontrollposten zu absolvieren. So gab es einen Bierdeckelzielwurf, ein Pfeilewerfen, ein Getränkekisterennen, ein Tierstimmenspiel und noch 2 weitere Spiele auf der Rundstrecke.

Winterwettkampf 18.2 Winterwettkampf 18.9

Gegen 18.00 Uhr erfolgte die Siegerehrung im Feuerwehrhaus. Zuvor konnten sich jedoch noch alle Teilnehmer bei einer heißen Erbsensuppe und kühlen Getränken stärken. Am Ende des Tages konnte der Schützenverein Kästorf sich in einem Stechen gegen unsere 3. Gruppe durchsetzen und den diesjährigen Sieg für sich verbuchen. Die Siegprämie spendeten sie unserer Kinderfeuerwehr. Dafür unser herzlichster Dank. Dank aber auch an die Kameraden der 4 ten Gruppe für die diesjährige tolle Ausrichtung.

Winterwettkampf 2017

Am 04.03. fand unser traditioneller Winterwettkampf für alle aktiven und fördernden Mitglieder statt. In diesem Jahr lud die 3. Gruppe unter der Führung von Nils Engelhard und Jörn Weusthoff zu einem O-Marsch rund um Kästorf ein. Bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen gingen ab Mittag ca. 110 Teilnehmer in 15 Gruppen an den Start. Die 5,5 km lange Strecke führte rund um Kästorf und war mit 6 Spielstationen versehen. Hier gab es unter anderem ein Hufeisenwerfen, eine Fühlkiste, ein Nudelspiel und ein Pendelkegelspiel. Somit war an allen Spielstationen die vollste Konzentration und viel Geschick gefordert.

Winterwettkampf 2017.1 Winterwettkampf 2017.2
Winterwettkampf 2017.3 Winterwettkampf 2017.4

Gegen ca. 19.00 Uhr galt es die Sieger des diesjährigen O-Marsches zu feiern. So konnten sich am Ende des Tages die Kästorfer Freunde, vor den Schützendamen und der Gruppe Take it easy über die 3 vorderen Platzierungen freuen.

Winterwettkampf 2017.5

Am Ende des Tages konnten alle ein sehr positives Resumee ziehen. Das Wetter war top und die Spiele sowie die Strecke haben allen Teilnehmern Spaß gemacht. Somit war es wieder einmal mehr eine gelungene Veranstaltung zur Förderung der Kameradschaft und des Zusammenhalts in unserer Feuerwehr. Daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die ausrichtende 3. Gruppe.

Winterwettkampf 2015

Am 07.03. war es endlich wieder soweit. Unsere 4 te Gruppe unter der Führung von Yannick Hoff hatte zum jährlichen Winterwettkampf eingeladen und insgesamt 13 Mannschaften - bestehend aus aktiven und fördernden Mitgliedern -  gingen an den Start.

Winterwettkampf 2015 1 Winterwettkampf 2015 2

Bei bestem und sonnigen Wetter wurde in diesem Jahr wieder rund um das Feuerwehrhaus in der Feldmark gebosselt. Dabei gingen immer 2 Mannschaften zusammen an den Start und bosselten um die Wette. Neben einem Startspiel, bei dem ein Legofeuerwehrauto mit Feuerwehrhandschuhen zusammengebaut werden musste, stand noch eine weitere Herausforderungen bei der Halbzeitpause bevor. Hier musste von jeder Gruppe möglichst genau eine Holzscheibe mit 1 Kg Gewicht vom Baumstamm abgesägt werden. Nachdem die Sonne gerade untergegangen war, kam die letzten Gruppen wieder im Feuerwehrhaus an, wo sich jeder bei einem kräftigen Imbiss stärken konnte. Nachdem die Auswertung vorlag, konnten Yannick Hoff und Felix Bock die Siegerehrung vornehmen. Als beste Gruppe konnten die Durstigen Männger den diesjährigen Sieg erringen. Dicht auf den Fersen war die Gruppe der Jungen und Hübschen Garde, die Schützengesellschaft sowie 2 te Gruppe der 2.Gruppe. Am Ende des Tages war der Winterwettkampf wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung bei bestem Wetter. An dieser Stelle ein herzlichen Dank an die 4 te Gruppe für die sehr gute Ausrichtung...macht weiter so.

Winterwettkampf 2015 3 Winterwettkampf 2015 4

Winterwettkampf 2012

Anfang März findet jährlich unser Winterwettkampf statt. Dabei werden zum Beispiel Nachtorientierungsmärsche oder Boßelturniere durchgeführt. Die Organisation sowie die Ausführung wird im Wechsel von den vier Gruppen der Ortsfeuerwehr übernommen. Neben den drei aktiven Gruppen nehmen die Ehefrauen der Aktiven, die Jugendfeuerwehr sowie die fördernden Mitglieder der Ortswehr an den Veranstaltungen teil.

In diesem Jahr richtete die 1. Gruppe unter Führung von Dierk Hage den Winterwettkampf in Form eines Boßelturnieres rund um Kästorf aus. Insgesamt gingen bei frühlingshaften Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein 11 Gruppen (Aktive wie Fördernde Mitglieder) mit fast 100 Teilnehmern an den Start. Die Gruppen starteten ab Mittag ab dem Feuerwehrhaus und absolvierten einen Boßelrundkurs rund um Kästorf.

Nach einem langen Nachmittag mit viel Spaß und guter Stimmung standen am frühen Abend die Sieger fest. Gesiegt hat die 2. Gruppe Männer vor den fördernden Mitgliedern aus Wilsche und der 2. Gruppe Frauen.

Am Ende des Tages war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die ausrichtende 1. Gruppe unter Führung von Dierk Hage.

 

Winterwettkampf 2011 1

Winterwettkampf 2011 2

Die Fotos stammen aus dem Jahr 2011 - dort galt es für jede Gruppe, ein orginelles Gruppenfoto zu machen, das dann entsprechend prämiert wurde.