Osterfeuer 2019 - Die Jugendfeuerwehr Kästorf lud ein !!

Bei bestem Frühlingswetter fand das traditionelle Osterfeuer, dass seit Jahrezehnten in Kästorf durch unsere Jugendfeuerwehr organisiert und ausgerichtet wird, am Ostersamstag auf unserem Osterfeuerplatz am Sportplatz statt. In diesem Jahr lockte Sonne und sommerhafte Temperaturen viele Kästorfer - ob jung oder alt - zu unserem Osterfeuer. Ab 18.00 Uhr sammelten sich nahezu 100 Kinder mit ihren Eltern auf dem Schulhof der Isetalschule. Hier erhielten alle Kinder kostenlos eine Fackel für den Umzug von der Schule zum Osterfeuer, um dieses dort gemeinsam zu entzünden. Gegen 18.30 Uhr setzte sich dann der Umzug unter Führung der Jugend- und Kinderfeuerwehr mit dem Ziel: Osterfeuerplatz in Bewegung.

Osterfeuer 2019.4

Osterfeuer 2019.5 Osterfeuer 2019.6

Im Vergleich zum letzten Jahr mussten wir in diesem Jahr jedoch besondere Sorgfalt an den Tag legen. Das Wetter der vorangegangenen Wochen führte dazu, dass die Wald- und Flächenbrandgefahr sehr hoch war. Daher standen wir auch mit unserem Tanklöschfahrzeug in Bereitschaft.

Osterfeuer 2019.1

Osterfeuer 2019.2 Osterfeuer 2019.3

Nach dem Entzünden des Strauchgutes mussten sich die meisten Gäste auch erst einmal in einiger Entfernung von dem Osterfeuer aufhalten. Die Hitze war zu Beginn einfach zu hoch...was sich jedoch nach einer Stunde wieder normalisierte. Zu späterer Stunde sammelten sich dann auch immer mehr Gäste direkt am Feuer, um sich dort aufzuwärmen.

In diesem Jahr unterstützte die 3. Gruppe unter Führung von Marcus Fehlhaber die Jugendfeuerwehr bei dem Ausschank und der Verpflegung der hungrigen Gäste. So gab es Bratwurst und Griller sowie selbst gemachte Hamburger vom Grill. Parallel hatte die Jugendfeuerwehr einen Feuerwehr-Spielparcours aufgebaut, um an dem Abend für unsere Jugend- und Kinderfeuerwehr zu werben.  

Unterm Strich war es wieder einmal mehr eine tolle Veranstaltung für unsere Dorfgemeinschaft und ein Anlass mehr, wo sich jung oder alt, Familien, Freunde und Nachbarn treffen und einige schöne Stunden verbringen konnten. Daher ein Dank an alle Besucher unseres Osterfeuers 2019. Zudem kommen sämtliche Einnahmen unserer Kinder- und Jugendfeuerwehrarbeit zu Gute.