Mach mit!

Im Zuge unserer Nachwuchswerbung für die Jugendfeuerwehr und der durchgeführten Feuerwehr AG mit der Kästorfer Grundschule kamen wir zu der Erkenntnis bzw. bekamen die Rückmeldungen, dass auch für die Zielgruppe der 6-10 Jährigen ein Angebot in der Feuerwehr überaus sinnvoll ist, da wir viele interessierte Kinder haben, die jedoch für die Jugendfeuerwehr noch zu jung sind.

Daher fassten wir den Entschluss eine Kinderfeuerwehr in Kästorf zu gründen, um alle interessierten Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren ein entsprechendes Angebot bieten zu können.

Seit dem 05.06.2014 gibt es nun die "Wasserdrachen", die von unserem Kinderfeuerwehrwart Lothar Peitz, seinen Stellvertreterinnen Jacqueline Fährmann und Felien Düsterhöft sowie weiteren Betreuern betreut werden.

Gruppenfoto Kinder Fw 06.2016

Die Wasserdrachen treffen sich jeden zweiten Donnerstag von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus Kästorf.

Die Dienste sind getreu dem Motto "Spiel, Spaß und Spannung rund um die Feuerwehr" gestaltet. Das heißt wir wollen den Kindern spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr erklären und sie für den Dienst in der Jugendfeuerwehr interessieren und begeistern. Die Kinderfeuerwehr ist also ein zusätzlicher Baustein zur Sicherung des Nachwuchses der Freiwilligen Feuerwehr. Aber auch eine tolle Möglichkeit, schon in jungen Jahren Mitglied in der Feuerwehr zu sein.

Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz! Deshalb stehen auch Sport, Basteln oder Backen - je nach Jahreszeit - auf dem Dienstplan.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, dann schau doch mal bei einem der nächsten Dienste vorbei!

Denn vielleicht steckt auch ein kleiner Wasserdrache in Dir.Logo Kinderfeuerwehr-Kaestorf