Dienste

In der Kinderfeuerwehr sind alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren herzlich Willkommen. Der Dienst findet immer alle zwei Wochen Donnerstags im Feuerwehrhaus Kästorf in der Zeit von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr statt.

Im folgenden finden Sie einige Einblicke in unser Dienstprogramm bei der Kinderfeuerwehr. Kommen Sie gerne auf einen Schnupperdienst vorbei. Wir freuen uns auf euch! Einen Ausführlichen Dienstplan finden sie hier.

Die Kinderfeuerwehr besucht die Polizei

Am 18.06. besuchte unsere Kinderfeuerwehr die Polizeiinspektion in Gifhorn. 6 Kinder und 4 Betreuer machten Sie auf den Weg nach Gifhorn, um dort einen Blick hinter die Kulissen der Polizei zu werfen. Diesen Besuch organisierte unserer Kinderfeuerwehrwart Lothar Peitz. Bei der Polizei angekommen, wurden Sie von Hr. Hauptkommissar Kubsch von der Polizei Gifhorn begrüßt. Kurz danach ging es auch schon los. Zu sehen gab es die verschiedenen Bereiche der Wache, inkl. des Zellentraktes im Keller. Ein besonderes Highlight war das Polizeimotorrad. Hierbei wurden alle Details ausgiebig erklärt und ausprobiert. Jeder durfte mal Platz nehmen und sich darauf fotografieren lassen. Nach gut einer Stunde war das Besuchsprogramm leider schon vorüber und nach einem gemeinsamen Foto wurde der Heimweg nach Kästorf wieder angetreten. Dieses war der insgesamt 2 te Ausflug - nach dem Besuch des Takka Tukka Landes Gifhorn - in diesem Jahr...und die nächsten Ausflüge sind sicherlich schon in Planung, denn der Spaß kommt bei unserer Kinderfeuerwehr nicht zu kurz.

Polizeimotorrad Gruppenfoto Polizei GF

An dieser Stelle möchte sich die Kinderfeuerwehr ganz herzlich bei der Polizei Gifhorn, die den Besuch möglich gemacht hat, bedanken.

Weihnachtsbäckerei bei der Kinderfeuerwehr

Nach unserem Laternen basteln und der Kerzengießerei ist unser weihnachtliches Programm noch nicht zu Ende. Alle guten Dinge sind drei: Deshalb starteten wir am 18.12.2014 unsere eigene kleine Weihnachtsbäckerei bei der Feuerwehr Kästorf.

Überrascht hat uns die Bäckerei Lüdde mit ihrem vorweihnachtlichen Geschenk an uns. Der Teig wurde der Kinderfeuerwehr gesponsert. Wir bedanken uns dabei ganz herzlich!

Nun waren unserer Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt. Ob Sterne, Monde, Weihnachtsmänner oder Bananen - wir machten Kekse in allen Formen und dekorierten diese später mit Streuseln und Schokolade. Selbstverständlich bekam jedes Kind eine prall gefüllte Tüte mit nach Hause, um auch Mama, Papa, Oma und Opa zu zeigen, was wir bei der Kinderfeuerwehr für Weltklasse Kekse gebacken haben.

Die Kästorfer Wasserdrachen wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in das Jahr 2015 und natürlich viele leckere Weihnachtskekse.

  • Weihnachtsbaeckerei1
  • Weihnachtsbaeckerei2
  • Weihnachtsbaeckerei3