Stadtausbildungstag 2019

FotosAuch in diesem Jahr fand wieder ein Stadtausbildungstag für alle Ortsfeuerwehren statt. Dieser wurde von unserem Stadtausbildungsleiter Andre´ Junge und seinem Team organisiert und in Wilsche am 18.05. im und um das Feuerwehrhaus durchgeführt. Hieran nahmen ca. 45 Kameraden aus den Ortsfeuerwehren teil. Die halbtägliche Ausbildung begann mit einem kurzen theoretischen Ausbildunsteil. Hier bekamen die Teilnehmer einen kurzen Überblick über die vorbereiteten Themen und die theoretischen Grundlagen vermittelt. Nach einem kurzen gemeinsamen Frühstück wurden alle Teilnehmer in 3 gemischte Gruppen aufgeteilt und die Stationsausbildung konnte beginnen. An den 3 Stationen wurde das Türöffnen mit dem Halligantool geübt, die verschiedenen Pumpenarten, die wir als Feuerwehr zum Auspumpen einsetzen können, vorgestellt sowie das richtige Vorgehen bei Öleinsätzen behandelt.

Stadtausbildungstag 2019.1 Stadtausbildungstag 2019.4
Stadtausbildungstag 2019.2 Stadtausbildungstag 2019.5

Nachdem alle Gruppen die Stationen durchlaufen hatten, endete die Vormittag mit einer Vorführung durch unseren Stadtbrandmeister Matthias Küllemer zum Thema "Rauchgasdurchzündung". Unter dem Strich wieder einmal mehr eine gelungene Ausbildung, aus der alle Kameraden wieder wichtige Erkenntnisse ziehen konnten. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die Ausbilder und die Ortsfeuerwehr Wilsche für die Ausrichtung des Stadtausbildungstages 2019 !!

Stadtausbildungstag 2019.3 Stadtausbildungstag 2019.6

Fotos - Stadtfeuerwehr Gifhorn