Schul AG mit der Isetal-Schule Kästorf

Die Nachwuchswerbung ist für uns als Feuerwehr ein wichtiges Thema und steht bereits seit einiger Zeit im Mittelpunkt unserer Arbeit. Ziel ist es Kinder und Jugendliche für das Ehrenamt und für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern. Daher haben wir erstmalig in Zusammenarbeit mit der Isetal-Schule in Kästorf eine fünf wöchige Arbeitsgemeinschaft für die Dritt- und Vierklässler angeboten. Insgesamt 15 Kinder nahmen an der Arbeitsgemeinschaft mit ihrer Leherin teil. Das Team um unseren Kinderfeuerwehrwart Lothar Peitz und unseren stellv. Jugendfeuerwehrwart Jan Holz bereiteten 5 interessante Dienste vor. So lernten die Kinder unser Feuerwehrhaus sowie unsere Fahrzeuge und viele verschiedene Ausrüstungsgegenstände kennen. Zudem gab es u.a. eine Unterrichtseinheit zum Thema Erste Hilfe und wie man einen Notruf richtig absetzt. Darüber hinaus stand der Besuch der Feuerwehr in Gifhorn auf dem Programm.

Schul AG

Gestern fand nun der letzte Termin zur Arbeitsgemeinschaft bei uns im Feuerwehrhaus statt und alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde über die Teilnahme. Das Resmuee des Betreuerteams nach den 5 Wochen ist sehr positiv. Das Interesse der Kinder war sehr groß und alle waren immer mit feuereifer dabei. Nach diesem Test sind wir uns sicher, dass diese Arbeitsgemeinschaft ein festes Angebot für die Schüler werden kann und die Zusammenarbeit mit der Isetal-Schule somit weiter intensiviert wird...und vielleicht findet ja der ein oder andere den Weg zu uns in die Kinder- oder Jugendfeuerwehr, worüber wir uns sehr freuen würden.