Abnahme der Jugendflamme 1 der Stadtjugendfeuerwehr

Bei bestem Wetter und Sonnenschein wurde am Samstag, den 16.02. die Jugendflamme 1 bei uns in Kästorf abgenommen. Insgesamt nahmen 22 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren der Stadt Gifhorn hieran teil. Die Jugendflamme 1 ist für die Jugendlichen die erste Auszeichnung, die sie erreichen können. Hierbei müssen sie insgesamt 5 Aufgaben erfolgreich absolvieren. So gilt es einen Notruf absetzen und die stabile Seitenlage anwenden zu können. Aber auch das feuerwehrtechnische Grundhandwerk müssen sie praktisch und theoretisch unter Beweis stellen. So müssen alle 3 Knoten der Feuerwehr machen, Schläuche verlegen und aufnehmen, die Funktionsweise von Verteiler und Strahlrohr erklären sowie einen Unterflurhydranten finden und in Betrieb nehmen können. 

JF Flamme 2019.2 JF Flamme 2019.3
JF Flamme 2019.4 JF Flamme 2019.5
JF Flamme 2019.6 JF Flamme 2019.7

Dank des fleißigen Übens in den Wochen zuvor, konnten alle Jugendlichen die einzelnen Stationen mit Erfolg absolvieren und somit ihr Können unter Beweis stellen. 2 Jugendliche aus Kästorf konnten erfreulicherweise die Auszeichnung und die Glückwünsche von dem stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart Bastian Biermann und den Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern entgegennehmen. Alle Jugendlichen auch von uns: Herzlichen Glückwunsch !!

JF Flamme 2019.1

Fotos: Stadtjugendfeuerwehr Gifhorn