Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Kästorf

Kreiswettkämpfe der Aktiven 2019

Am 24.08. fanden die ersten Kreis-Leistungswettbewerbe nach den neuen Vorgaben der Niedersächsischen Feuerwehr in Gannerwinkel statt. Knapp 30 Gruppen aus dem Landkreis Gifhorn gingen an den Start. Insgesamt galt es 3 Module für die startenden Gruppen zu bewältigen. So musste jede Gruppe einen Löschangriff aufbauen, der Maschininst musste mit dem Fahrzeug einen Fahrparcous absolvieren und die Gruppe musste eine Wasserentnahme offenes Gewässer herrichten. Alles unter Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften und unter Beachtung der Zeitvorgaben.

Hier ein Foto aus der Allerzeitung:

Kreiswettkämpfe 2019 aktiv

Nach vielen Jahren entschlossen auch wir uns für diese Wettkämpfe zu üben und zu starten. In diesem Jahr leider noch als einzigste Ortsfeuerwehr aus der Stadt Gifhorn. Unter der Führung des stellv. Ortsbrandmeisters Sven Wittberg fand sich eine Gruppe mit ca. 12 Kameraden, die seit dem Frühjahr regelmäßig für diesen Leistungswettbewerb übten. Dabei starteten wir mit unserem Löschgruppenfahrzeug und in Gruppenstärke. Am Ende belegte die Gruppe den 16. Platz...und eines stand gleich den Nachmittag fest: im nächsten Jahr geht´s wieder an den Start, denn alle waren sich einig...die gemachten Erfahrungen in diesem Jahr werden dazu beitragen, das vollständige Potential der Gruppe auszuschöpfen. An dieser Stelle aber auch unser Dank an die Freiwillige Feuerwehr Gannerwinkel für die tolle Ausrichtung und Gastfreundschaft, die wir als Kästorfer Feuerwehr erfahren durften. Vielen Dank !!